Praxis für systemische Therapie

Brainlog Therapy

Brainlog® Therapy is helpful when the client seeks ease from traumatic experiences. Brainlog is a connection of brain spotting and EMDR. It is a further development of bilateral stimulation by Andreas Zimmermann. Brainlog therapy and EMDR have a similar effect on the traumatic experience. The emotional space memory of the client can be addressed by Brainlog, so healing of certain subconscious mind patterns is possible.

In the subconscious the incriminating topic is often stored in such a way, that it still requires a final treatment. The traumatic experience is dissociated, that is, separated from the conscious memory. This is a natural protective function of the psyche. Through the bilateral eye movement, the client can then switch between the perceived stress and the personally experienced skills. This allows the client to reintegrate the stressful experience via the emotional space memory.

For many people it is a valuable and solution-oriented experience. Brainlog is a neurobiological tool that can be used in therapy and counseling. Emotional and physical pain is focused, processed and integrated in a therapeutical setting. Brainlog also finds an effective application in the resource-oriented work for coaches.

Freedom is the ability to make a break between trigger and reaction.

Rollo May

Praxis für systemische Therapie

Brainlog Therapie

Brainlog® Therapie ist bei traumatischen Erlebnissen hilfreich. Brainlog ist eine Verknüpfung aus Brainspotting und EMDR. Es ist eine Weiterentwicklung der bilateralen Stimulation durch Andreas Zimmermann. Brainlog Therapie und EMDR wirken in ähnlicher Form auf das traumatische Erlebnis. Das emotionale Raumgedächtnis des Klienten kann durch Brainlog angesprochen werden, so dass ein Zugang zu dem Unterbewusstsein möglich ist.

Im Unterbewusstsein ist häufig das belastende Thema so abgespeichert, dass es noch einer abschließenden Bearbeitung bedarf. Das traumatische Erlebnis ist dissoziiert, also aus der bewussten Erinnerung abgespalten. Das ist eine natürliche Schutzfunktion der Psyche. Durch die bilaterale Augenbewegung kann dann der Klient gezielt zwischen der empfundenen Belastung und den persönlich erfahrenen Fähigkeiten wechseln. Dadurch kann der Klient das belastende Erlebnis über das emotionale Raumgedächtnis wieder integrieren.

Für viele Menschen ist es eine wertvolle und lösungsorientierte Erfahrung. Brainlog ist ein neurobiologisches Instrument, das in Therapie und Coaching unterstützend eingesetzt werden kann. Emotionaler und körperlicher Schmerz wird fokussiert, verarbeitet und integriert. Brainlog findet neben dem Einsatz in der Therapie auch in der ressourcenorientierten Arbeit für Coaches einen wirkungsvollen Einsatz.

Freiheit ist die Fähigkeit, eine Pause zu machen zwischen Auslöser und Reaktion.

Rollo May